Seniorenstützpunkt Wesermarsch

Seit 2015 gibt es den Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkrei Wesermarsch.

Die Senioren- und Pflegestützpunkte Niedersachsen bieten den Bürgerinnen und Bürgern sowie deren Angehörigen Beratung zu allen seniorenrelevanten Themen und zu Fragen der Pflege. Zum 01.01.2022 wurden die Aufgaben des Seniorenstützpunktes auf den Caritasverband übertragen. Die Aufgaben des Pflegestützpunktes verbleiben beim Landkreis Wesermarsch LINK.

Der Seniorenstützpunkt

• ist eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren und Ansprechpartner für das Ehrenamt sowie interessierte Personen

• baut eine lokales Netzwerk von Ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen und professionellen Anbietern auf

• ist Ansprechpartner für diejenigen, die sich ehrenamtlich in der Wohnberatung oder Seniorenbegleitung engagieren möchten

• fördert die Selbständigkeit in der häuslichen Umgebung und bietet Beratungs-, Hilfs- und Unterstützungsleistungen in allen Lebenslagen an

• bietet die kostenlose Ausbildung zum/zur DUO-Seniorenbegleiter*in über einen Bildungsträger an.

DUO-Schulung 26.09.2024 - 05.12.2024

Kostenfreie und neutrale Informationen rund um die Pflege - von der Einstufung in einen Pflegegrad bis hin zu Hilfen bei Demenz - bietet unser Kooperationspartner, der Pflegestützung des Landkreises Wesermarsch.

LINKS:

www.seniorenstuetzpunkt-wesermarsch.de

Ratgeber "Internetsicherheit für Senioren"

Mehrgenerationenhaus Nordenham

Freiwilligenagentur EHRENSACHE