Kindertagesstätte "Haus des Lebens"

Die Caritas Kindertagesstätte bietet Kindern von einem halben Jahr bis zum 12. Lebensjahr ein zweites Zuhause. In einer herzlichen  und liebevollen Atmosphäre stehen insgesamt 25 Plätze für Kinder im Krippen-, Kindergarten- oder Hortalter zur Verfügung. Das große Außengelände lädt zum Toben, Spielen und Relaxen ein und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Spiel und Bewegung. Die unterschiedlichen Spielzonen ermöglichen es den Kindern kreativ, motorisch und handwerklich tätig sein zu können.

In der altersgemischten Gruppe der Einrichtung werden Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren halb- und ganztägig betreut. Kinder im Grundschulalter haben bereits vor dem morgendlichen Schulbeginn die Möglichkeit in uns einen liebevollen Ansprechpartner zu finden. Sofern der Bedarf besteht, wird Ihr Kind von uns am Morgen zur Schule begleitet und am Mittag mit einer ausgewogenen Mahlzeit versorgt. Nach der Schule bieten wir ihrem Kind - neben einer Vielzahl von pädagogischen Angeboten - auch die Begleitung und Unterstützung bei der Erledigung seiner Hausaufgaben an.

Unsere Betreuungszeiten halten wir flexibel und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie können wählen zwischen

• halb- und ganztägigen Betreuungszeiten
  • Morgen- und/ oder Mittagsverpflegung
  • flexible Wahl zusätzlicher Öffnungszeiten in den Morgen- und Abendstunden von 06:15 bis 18:00 Uhr.

Wie wir arbeiten

Als kleines Team von vier staatlich anerkannten Fachkräften, ist es uns ein ausgesprochenes Anliegen ihnen und ihrem Kind eine vertrauensvolle sowie fachlich qualifizierte Atmosphäre zu bieten. Um dies zu gewährleisten, informieren wir uns im Rahmen von Fortbildungen regelmäßig über neue wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Lern- und Entwicklungsthemen in den Bereichen Betreuung, Bildung und Erziehung.

Unsere Grundsätze lauten:

• Wir gestalten, leben und erleben den Alltag gemeinsam mit den Kindern
  • Wir möchten Kindern und Eltern die verlässliche Geborgenheit und Sicherheit einer festen, kontinuierlichen Gruppenzugehörigkeit bieten
  • Wir erkunden die nähere Umgebung
  • Wir nehmen uns Zeit zum Reden, Zuhören, Ausprobieren
  • Wir versuchen die Kinder zu verstehen, nicht zu verändern
  • Wir wollen das Tun der Kinder in den Mittelpunkt stellen und nicht die Ergebnisse

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Christine Specka

Kirchenstr. 36