YoungCaritas

Wesermarsch

youngcaritas

ist die deutschlandweite Plattform für soziales Engagement junger Menschen – jetzt auch in der Wesermarsch!

youngcaritas

ist von und mit jungen Menschen, die sich für soziale, ökologische und sozialpolitische Themen interessieren, etwas verändern und bewegen möchten und sich somit aktiv für solidarisches Handeln in unserer Gesellschaft einsetzen wollen.

Mitbestimmen! Mitgestalten! Welt verbessern.

Dich nervt der ganze Müll an unseren Weserstränden? Du findest es blöd, dass manche Menschen in Armut leben? Du findest, dass niemand einsam sein sollte? Diskriminierende Äußerungen gehen dir gegen den Strich? Uns auch!

youngcaritas Wesermarsch bietet viele Möglichkeiten, interessante, kreative und dynamische Aktionen und Projekte umzusetzen.

Mehrere Projekte planen wir bereits für dieses und nächstes Jahr. Wir helfen dir auch gerne bei der Umsetzung deiner eigenen Ideen.

Für mehr Gerechtigkeit, für den sozialen Zusammenhalt, für deine Umwelt – für unsere Zukunft!

Starte mit uns durch!

Die meisten jungen Menschen, die sich deutschlandweit bei youngcaritas engagieren, sind zwischen 13 – 27 Jahre alt.

Wenn du etwas für deine Mitmenschen und Umwelt tun möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Dabei ist es nicht wichtig, ob du dich bereits sozial engagiert oder bereits mit sozialen Themen auseinandergesetzt hast. Bei uns ist jeder willkommen! Du hast nicht viel Zeit für ein regelmäßiges Engagement? Kein Problem. Wir planen Tagesaktionen, Projektwochen und langfristige Angebote. Du kannst ganz individuell entscheiden bei welchen Aktionen du mitwirken möchtest.

YoungCaritas_Welt

#platzfürtoleranz

Zum 10. Gedenktag des Amoklaufs in Winnenden haben wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Brake am 11.März 2019 sieben Plätze für Toleranz gebaut und bemalt. Die Bänke sollen zum Austausch einladen, symbolisch für den Abbau von Vorurteilen stehen, auch dazu bewegen und Gemeinschaft und Vielfalt demonstrieren.

Zeitgleich fand ein Workshop mit Frau Guerra vom Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit dem Thema Toleranz auseinandergesetzt haben.

Mehr zu dem Aktionstag kannst du hier lesen.

Wir > Ich!

größer als

Unsere nächste Aktion ist bereits geplant.

Am 23. August 2019 findet der diesjährige Tag der Generationen im MGH in Nordenham, unter dem Motto: „Wir größer als Ich“, statt. Hiermit wird die im Oldenburger Land seit dem 10.Mai begonnene Caritaskampagne aufgriffen, die sich zum Ziel gesetzt hat, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und zu fördern.

In Kooperation mit dem Caritasverband im Kreis Wesermarsch e.V., youngcaritas im Oldenburger Land und dem Landes-Caritasverband für Oldenburg möchten wir die Aufmerksamkeit auf die Momente lenken, wo Liebe, Verbundenheit und Zusammenhalt zu spüren sind. So sollen die Wortpaare der Kampagne Wir > Ich, Liebe > Hass, Taten > Worte und Vertrauen > Angst die Besucher dazu anregen, Erfahrungen und Erlebnisse aufzuschreiben, die wir an einer Stellwand sammeln werden.

Am Nachmittag werden wir dann gemeinschaftlich mit allen Besuchern Luftballons mit Wir größer als Ich Karten steigen lassen. Auch die Finder der Karten werden uns ihre Momente für Nächstenliebe und gesellschaftlichen Zusammenhalt mitteilen können. Unter #wirgrößeralsich werden alle eingesandten und am Tag der Generationen gesammelten Erfahrungsschätze von uns veröffentlicht.

Inspirieren.

Mut machen.

Wir-Gefühl stärken.

Bereits jetzt könnt ihr gerne auf Instagram oder Facebook unter #wirgrößeralsich die Momente teilen, wo ihr euch selbst mutig für andere eingesetzt habt, Zeuge von Zivilcourage, Teil eines Gemeinschaft fördernden Projektes geworden seid: oder einfach eines der Wortpaare spüren konntet.

Frau Kahraman

Seda Kahraman