Krabbelgruppeninfoteam

Seit dem 01.02.2015 wird von den Wohlfahrtsverbänden (Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie/CVJM, Deutsches Rotes Kreuz, Der Paritätische/Kinderschutzbund) und dem Landkreis Wesermarsch das Projekt Krabbelgruppeninfoteam– KINT – durchgeführt. Im Landkreis gibt es eine Vielzahl von Mutter- Kind-Gruppen, die sich regelmäßig treffen. Organisiert werden sie durch kirchliche Träger, Wohlfahrtsverbände, Selbsthilfegruppen oder Elterninitiativen etc.

Was die Gruppen auszeichnet ist der Erfahrungsaustausch, die Beständigkeit und die gute Inanspruchnahme durch die Zielgruppen. Spezielle pädagogische oder medizinische Fragen können oft nicht geklärt werden. Dafür gibt es jetzt das Krabbelgruppeninfoteam. In der sogenannten Pilotphase steht das Krabbelgruppeninfoteam für werdende Eltern und Eltern mit Kindern im Alter bis zum dritten Lebensjahr im Bereich Berne und Elsfleth zur professionellen Beratung zur Verfügung. Es ist ein kostenloses Angebot und wird vom Landkreis Wesermarsch und dem Land Niedersachsen finanziert.

Das Team besteht aus einer medizinischen Fachkraft und einer pädagogisch ausgebildeten Fachkraft. Interessierte Krabbelgruppen oder Elterntreffs und vergleichbare Gruppen können sich an das Familien-und Kinderservicebüro in Elsfleth unter 04404-50413 (E-Mail: ) wenden und zwar dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr. Das Team besteht aus einer medizinischen Fachkraft und einer pädagogisch ausgebildeten Fachkraft.

Silke Dammann

Kinderkrankenschwester

Caritasverband im Kreis Wesermarsch e.V.

Anmeldung über das Kinder- und Familienservicebüro Elsfleth,

Frau Ralle-Klein (CVJM Sozialwerk