Clearingstelle UMF ELSFLETHER HAFEN I

In der Clearingstelle „Elsflether Hafen I“ in Elsfleth bieten wir jungen Menschen aus gestörten familiären Beziehungen umfassende Versorgung und Erziehung. Die Gruppen befinden sich in großen Einfamilienhäusern in Brake und in Nordenham. Hier betreuen wir jeweils acht bzw. neun junge Menschen zwischen sechs und achtzehn Jahren. Sie zeigen aufgrund ihrer Lebensgeschichte Verhaltensauffälligkeiten und Störungen im emotionalen und sozialen Bereich.

Zusammen leben und wachsen!

Die Kinder und Jugendlichen werden rund um die Uhr in den Wohngruppen betreut. Wir unterstützen und stärken die jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Die Gruppe bietet ein sozialpädagogisches, sicheres Umfeld mit klaren Regeln.

Der Alltag ist strukturiert mit geregeltem Tagesablauf, regelmäßiger Hausaufgabenzeit, festem Wochenplan usw. In regelmäßigen Abständen finden Familiengespräche in der Wohngruppe statt.

Die Hilfen umfassen Schul- und Leistungsbereich, Freizeitgestaltung, Sozialverhalten und lebenspraktische Fähigkeiten. Ziel ist die Rückkehr der jungen Menschen in ihre Herkunftsfamilie bzw. ein selbstständiges Leben in einer eigenen Wohnung.

Aufnahme und Kosten!

Die Hilfeform der stationären Wohngruppen ist Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, § 27 in Verbindung mit § 34 oder § 41. Die Aufnahme erfolgt über das Jugendamt. Voraussetzung ist u. a. die Bereitschaft der Eltern zur Mitarbeit. Zusammen mit Jugendamt, Eltern und Einrichtung wird ein individueller Hilfeplan erstellt.

Die Kosten werden vom Jugendamt übernommen. Zuzahlungen der Eltern ergeben sich aus Einkommen und Möglichkeiten der Eltern. Dies muss jeweils zwischen Eltern und Jugendamt vereinbart werden. Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gern ausführlich und helfen Ihnen bei den Anträgen.

Dirk SchraderDirk Schrader

Gruppenleiter