UFO – Unterstützung in der Familienorganisation

Ziele und Zielgruppe

Ziel der Maßnahme ist die Befähigung der Erziehungsberechtigten, den Versorgungsfunktionen einer Familie (wieder) gerecht zu werden. Durch Initiierung und Begleitung eines Veränderungsprozesses sollen dysfunktionale Haushaltsstrukturen zielgerichtet durch andere Verhaltensstrategien ersetzt werden.

Dies beinhaltet die Vermittlung von Kompetenzen in Haushaltsführung und Alltagsorganisation in folgenden Bereichen:

• Grundversorgung der Kinder

• Sauberkeit und Ordnung der Wohnung

• Kleider- und Wäschepflege

• Ernährung und Einkauf

• Tagesstruktur

• Evtl. Umgang mit Geld

Zielgruppen sind Familien mit Kindern und Jugendlichen. Die intensive und praxisnahe Anleitung orientiert sich an den Möglichkeiten und Ressourcen der Familien.

Handelt es sich um Familien, die mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert sind, die über die Haushaltsorganisation hinausgehen, ist ein gleichzeitiger Einsatz einer Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) empfehlenswert, um der Abgrenzung zwischen UFO und SPFH gerecht zu werden. Eine gute Kooperation zwischen den Helfern ist wichtig und notwendig.

Eine wertschätzende Haltung den Familien gegenüber und die Einhaltung der Schweigepflicht sind selbstverständlich.

RockerVerena Rocker

Leitung Ambulante Dienste