Kindertagesstätte "Haus des Lebens"

Die Caritas Kindertagesstätte bietet Kindern von einen halben Jahr bis zum 12. Lebensjahr ein zweites Zuhause. In einer herzlichen  und liebevollen Atmosphäre stehen insgesamt 25 Plätze für Kinder im Krippen-, Kindergarten- oder Hortalter zur Verfügung. Das große Außengelände lädt zum Toben, Spielen und Relaxen ein.

In der altersgemischten Gruppe der Einrichtung werden Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren halb- und ganztägig betreut. Kinder im Grundschulalter finden bereits morgens von Schulbegin bei uns liebevolle Ansprechpartner. Bei Bedarf begleiten wir morgens zur Schule und bieten mittags etwas Gutes zu essen. Neben pädagogischen Angeboten bieten wir Schulkindern auch Begleitung und Förderung bei den Hausaufgaben.

Unsere Betreuungszeiten halten wir flexibel und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie können wählen zwischen

• halb- und ganztägigen Betreuungszeiten
  • Morgen- und/ oder Mittagsverpflegung
  • flexible Wahl zusätzlicher Öffnungzeiten in den Morgen- und Abendstunden von 06:15 bis 18:00 Uhr.

Wie wir arbeiten

Ein kleines Team von vier pädagogischen Fachkräften, die sich durch Fortbildung und Supervision kontinuierlich weiterentwickeln, möchte, dass Sie und Ihr Kind sich in unserem Haus wohl fühlen:

• Wir gestalten, leben und erleben den Alltag gemeinsam mit den Kindern
  • Wir möchten Kindern und Eltern die verlässliche Geborgenheit und Sicherheit einer festen, kontinuierlichen Gruppenzugehörigkeit bieten
  • Wir erkunden die nähere Umgebung
  • Wir nehmen uns Zeit zum Reden, Zuhören, ausprobieren
  • Wir versuchen die Kinder zu verstehen, nicht zu verändern
  • Wir wollen das Tun der Kinder in den Mittelpunkt stellen und nicht die Ergebnisse

Zum Kindergartengelände gehört ein Spielplatz mit unterschiedlichen Spielzonen, in denen die Kinder kreativ, motorisch und handwerklich tätig sein können. Das Außengelände bietet zahlreiche Möglichkeiten für Spiel und Bewegung.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Antje Krämer - Kita Haus des LebensAntje Krämer

Kirchenstr. 36