Gemeindecaritas

Was ist das?

Der Fachdienst Gemeindecaritas ist die Brücke zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas sowie Akteur:innen im lokalen Lebensraum.

Die Gemeindecaritas ist Anlaufstelle in der Wesermarsch für alle Fragen rund um Caritas. Sie vernetzt Hilfsangebote sowie Initiativen vor Ort und unterstützt die Pfarreien in ihrer sozialen Arbeit. Ziel ist es, die Dienste der verbandlichen Caritas in den Gemeindestrukturen transparent zu machen und somit den Zugang zu den Hilfsleistungen der Caritas zu erleichtern.

Ein besonderes Augenmerk der Arbeit liegt auf der Sicht- und Spürbarkeit des christlichen Profils unseres Verbandes nach innen und außen.

Aufgaben

• Unterstützung der Pfarrgemeinden, der Sachausschüsse Caritas und der caritativ tätigen Gemeindemitglieder bei sozialen Fragen

• Förderung des Austauschs der caritativen Kräfte in Gemeinden, Dekanaten und Verbänden Entwicklung und Begleitung von sozial-caritativen Projekten im Lebensraum

• Beratung und Unterstützung von Ehrenamtlichen und an freiwilliger Arbeit Interessierter